Winterhart und frosthart

thermometer-and-a-snowflake-cold-winter-weather-symbol_318-34243Der besonders von Händlern gerne verwendete Begriff „Winterhart“ suggeriert, dass eine Pflanze generell jede Frostperiode übersteht – ohne dabei auf die Region, die genaue Temperatur, die Dauer und die sonstigen Einflüsse wie Wind und Feuchtigkeit zu beachten.

Daher verwende ich statt dem zu allgemeinen Begriff „Winterhart“ auf dieser Seite die Angabe „Frosttoleranz: bis -xx Grad“. Dies gibt meiner Meinung nach eine verlässlichere Auskunft darüber, was die jeweilige Pflanze ungefähr überstehen kann.

Um einen Überblick über die Frosthärte der hier vorgestellten Pflanzen zu geben, habe ich die Frosttoleranz in vier Kategorien eingeteilt:
**** Extreme Frosthärte (-20 bis -25 Grad)
*** Sehr gute Frosthärte (-15 bis -19 Grad)
** Gute Frosthärte (-12 bis -14 Grad)
* Mittlere Frosthärte (-8 bis -11 Grad)

Die angegebene Frosttoleranz ist dabei nicht als allgemein gültiger Wert, sondern als Anhaltspunkt anzusehen, anhand dessen die Frosttoleranz ungefähr eingeschätzt werden kann. Die genannten Werte gelten für etablierte, ausgepflanzte Pflanzen und können je nach Exemplar individuell um mehrere Grad nach oben oder unten abweichen. Die genannte Temperatur wird außerdem nicht dauerhaft, sondern nur kurzzeitig vertragen – beispielsweise über Nacht. Eine deutliche Erwärmung am Tag hilft der Pflanze, solche starken Fröste zu überstehen.

Die gemachten Angaben gelten übrigens nicht für Kübelpflanzen, da die empfindlichen Wurzeln in einem Kübel viel schneller Frostschäden erleiden als im geschützten Erdreich.